Unsere Ziele sind laut Statuten:

· Erstellung, Gestaltung und Vermittlung von Kulturprogrammen in der Marktgemeinde von Loosdorf

· Vernetzung und Einbeziehung kulturschaffender Vereine und Personen aus Loosdorf und der Region

· Positionierung Loosdorfs als überregionaler Kulturstandort

· Maßnahmen und Initiativen, die der Pflege und Gestaltung des Landschafts- und Ortsbildes dienen

Unsere Ziele sind laut Statuten: Erstellung, Gestaltung und Vermittlung von Kulturprogrammen in der Marktgemeinde von Loosdorf Vernetzung und Einbeziehung kulturschaffender Vereine und Personen aus Loosdorf und der Region Positionierung Loosdorfs als überregionaler Kulturstandort Maßnahmen und Initiativen, die der Pflege und Gestaltung des Landschafts- und Ortsbildes dienenDer Kulturverein Loosdorf ist ein eingetragener Verein und besteht seit über 120 Jahren.

Ursprünglich aus dem „Verschönerungsverein Loosdorf“ hervorgegangen, übernahm der neu gewählte Vorstand mit Mag. René Raubal den Verein im Jänner 2009. Wir haben über 300 Mitglieder; bei Interesse wenden Sie sich an unsere Kontaktadressen - der Jahresbeitrag beträgt 7 Euro. Ebenso empfehlen wir unsere Newsletter, damit sind Sie über unsere Veranstaltungen immer informiert.

Der Verein verfügt auch über zwei Sektionen

Dorferneuerungsverein von Neubach

Sämtliche Vorstandsmitglieder des Kulturvereines und der Sektionen leisten ihre unterstützende Arbeit unentgeltlich und tragen wesentlich zur Förderung des regionalen Raumes in Niederösterreich bei.

Tradition haben mittlerweile die Reihen „Loosdorfer Experten“ sowie die „Loosdorfer Beiträge“; letztveröffentlichte Publikation mit Unterstützung des Vereines ist der Band „Sakrale Kleindenkmäler der Pfarre Loosdorf“ von Hermine Birgmayr und Karl Wittmann.

Einen Höhepunkt des Vereines stellen die „Loosdorfer Kulturtage“ dar, die jährlich im Frühjahr stattfinden.

Kontakt:                  Mag. René Raubal       Losensteingasse 9       3382 Loosdorf

Mobil: +43 650 / 98 95 032     Mail: kulturverein.loosdorf@aon.at