eiskeller Geschichte


Als 1988 das "Neunzehner-Haus" ...

...in der Marktgemeinde Loosdorf im Ortszentrum umgebaut werden sollte, wurde bei der Begehung ein runder Raum entdeckt. Nachforschungen ergaben, dass es sich um einen Eiskeller handelt, der bis in die 50er Jahre verwendet worden und danach in Vergessenheit geraten war.

 

Da der Raum zu den wenigen erhaltenen barocken Profanbauten mit Kuppelgewölbe aus dem 17. Jahrhundert gehört, entschloss sich die Gemeinde, den Bau trotz seines desolaten Zustands zu restaurieren.


Der Verschönerungsverein Loosdorf

Der Verschönerungsverein Loosdorf übernahm unter der Leitung von DI Herbert Schedlmayer die Organisation von Subventionen von Bund und Land sowie von Geld- und Sachspenden.

 

Durch den unermüdlichen Einsatz der Vereinsmitglieder, die Leistung von unzähligen persönlichen Arbeitseinsätzen und großzügigen Arbeits- und Baumaterialeinsatz der Betriebe in und um Loosdorf konnten die Kosten der Revitalisierung niedrig gehalten werden.


Neben der generellen Sanierung...

Neben der generellen Sanierung der Bausubstanz gelang eine Gliederung des Raumes durch eine ästhetische Galeriekonstruktion aus Stahl. Die Übergabe des Eiskellers erfolgte im November 1995.


Für den Kulturverein Loosdorf ist der Alte Eiskeller Heimstätte und Veranstaltungsort. Das schöne Baujuwel wurde bereits für Ausstellungen, für Konzerte, für Kleinkunstveranstaltungen, Dichterlesungen, Diskussionsabende und Filmvorführungen verwendet.


Adresse: Alter Eiskeller | Europaplatz 11 | 3382 Loosdorf


Literaturhinweis:

Der Alte Eiskeller im "Neunzehner-Haus" in Loosdorf

von Herbert Schedlmayer und Gerhard Floßmann

Verschönerungsverein Loosdorf,

Loosdorfer Beiträge 3 / 1995

Kontakt

Losensteingasse 9

3382 Loosdorf

kulturverein.loosdorf@aon.at

+43 650 98 95 032