veranstaltungen

Erleben Sie die faszinierende Welt der Kultur - dank des Kulturvereins Loosdorf. Tauchen Sie ein in eine Vielfalt von künstlerischen Momenten, entdecken Sie die kulturellen Schätze der Region und erleben Sie unvergessliche Momente voller Inspiration und Freude. Der Kulturverein Loosdorf öffnet Ihnen die Türen zu einer Welt voller Kunst, Musik, Literatur und Theater!

Tag der Loodorfer

19. April 2024, 13:30 Uhr, Schallaburg

Tag der Loosdorfer auf der Schallaburg von 13.30 bis 17:00 Uhr

Führungen durch die Ausstellung sowie Spezialführungen durch die Burganlage.

Anmeldung erforderlich; nähere Informationen erhalten sie bei der Gemeinde Loosdorf

Vortrag von Dr. helene Miklas

3. Mai 2024, 19:00 Uhr, BUK

"Gelebte Renaissance in der Pädagogik - Bildung als Chance für Adelige und Bürger in der Loosdorfer Hohen Schule"

(c) Robert Herbst

Eröffnung des Projekts "Blickwechsel. Perspektiven relativieren"

22. Juni, Loosdorf - Kirchenplatz und Schallaburg

Kunst im öffentlichen Raum

Die Lendhauer (mit Natalie Deewan, Markus Hiesleitner, Sandra Hölbling-Inzko, Hanno Kautz, Nataša Sienčnik sowie Zweintopf)

Loosdorf (Kirchenplatz) und Schallaburg

Loosdorfer Wirtshausquiz

5. Oktober 2024, 19:30 Uhr, Gasthof Veigl

Am 5. Oktober 2024, 19:30 Uhr, findet im Gasthof Veigl das Wirtshausquiz 2024 statt. Testen sie an diesem Abend ihr Wissen, indem sie in Teams bis zu sechs Personen unterschiedlichste Fragen beantworten.

Wissen sie, wie viele Windräder sich im Osten von Loosdorf drehen, oder dass es nie ein Wirtshaus in Loosdorf "Zum weißen Ochsen" gab?

Wie immer wird es tolle Preise für alle Teilnehmer geben.

Anmeldung per Email an: kulturverein.loosdorf@aon.at

Konzert: Ensemble 15.21 und Gambenconsort Almayne

11. Oktober 2024, 19:30 Uhr, Pfarrkirche Loosdorf

"Von Liebe, Leid und Gottesfurcht - Meisterwerke der Renaissancemusik"

Mit Jacobus Gallus und Daniel Lagkhner wirkten in der Spätrenaissance zwei Komponisten in unmittelbarer Nähe zur Schallaburg. Beide hätten ihre Musik nicht derart geschrieben ohne Einflüsse aus Flandern, Italien und England, wo die musikalische Renaissance ihre Wurzeln hat und ihre Hochblüte entwickelte.

Das Konzertprogramm bietet anhand von ausgewählten Meisterwerken Einblicke in das goldene Zeitalter der vokalen und instrumental begleiteten Musik des 15. und 16. Jahrhunderts.

Foto: (c) Daniela Matejschek

Vortrag von Dr. Johannes Kritzl

8. November 2024, 19:30 Uhr, BUK

"Die Renaissance in Loosdorf - Menschen und ihre Lebensgeschichten"

Frühere Veranstaltungen:

Vernissage Kunstforum Loosdorf

20. Oktober 2023, 19:00 Uhr, Eiskeller

Am 20 Oktober 2023 präsentierte das Kunstforum gemeinsam mit Josef Jahrmann, Margot Lederbauer, Ingrid Loibl, Eva Neswadba-Piller und Friedrich Rud eine besondere Auswahl ihrer Werke.

Für die musikalische Umrahmung sorgten "Last but One" alias "Die Vorletzten".

Seidenstraße - next generation Marco polo

14. Oktober 2023

ferienpass 2023: Ausflug ins Stift melk

3. Juli 2023

Geführte Stiftsbesichtigung, Wachaulabor und Spaziergang durch den Stiftspark

Generalversamlung 2023 und Buchpräsentation

Am 13. Jänner 2023 fand die Generalversammlung des Kulturvereins Loosdorf im Gasthof Veigl statt, bei der der neue Vereinsvorstand gewählt wurde.

Im Anschluss wurde das neue Buch von Thomas Obruca „Ahmici – Die acht Tage des 13jährigen Adnan“ präsentiert.

Kurzfilm „Women’s Business“

25. Nov 2022

Als vor einigen Monaten Katja Reichör dem Kulturverein Loosdorf und den Soroptimistinnen ihr Filmprojekt vorgestellt hatte, war sofort klar: Projekte wie diese möchte man möglich machen. Beleuchtet der Film doch alte Klischees, mit denen Frauen noch heute zu kämpfen haben. Auch das Thema Sicherheit wird behandelt.

Pünktlich zum Start der weltweiten Aktion „Orange the World“, die auf die immer noch herrschende Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam macht, öffnete die Gemeinde Loosdorf ihre Türen, um den SponsorInnen den fertiggestellten Film zu zeigen. So erfuhren die Gäste  des Kulturvereins und der Soroptomistinnen des SI Club Melk Colomania aus dem Blickwinkel der Protagonistinnen, warum es die Damentoilette als Safe Space für Frauen immer noch braucht und ob sie der einzige klischeefreie, öffentliche Raum ist.

Im Bild: Karin Emsenhuber, Maria Schedlmayer, Sonja Haydn und René Raubal

Fotocredit: © sterngasse*

A song for you

13. Mai 2022

Der Kulturverein Loosdorf freute sich am 13. Mai 2022 ganz besonders, dass gemeinsam mit der Musikschule Region Schallaburg unter dem Motto „A Song for You“ das erste Event nach der pandemiebedingten Pause, ein Konzert unter der Leitung von Erika Foramitti mit sieben Schülerinnen, im Theaterkeller der Loosdorfer Schule über die Bühne gehen konnte.

Analena Matejschek legte im Rahmen des Konzerts ihre Gold-Prüfung (Abschlussprüfung) mit ausgezeichnetem Erfolg ab.

Im Rahmen des Konzertes übergab der Kulturverein Loosdorf an Katja Reichör als Stellvertreterin für Studentinnen der Fachhochschule St. Pölten, Lehrgang Medientechnik, eine Spende, um ihr Projekt „Women’s Business“ zu unterstützen. Es entsteht ein Kurzfilm über weibliche Lebensrealitäten, indem er Frauen in einem Safe Space zu Wort kommen lässt, um aufzuzeigen, warum es diesen Safe Space immer noch benötigt.

Losensteingasse 9

3382 Loosdorf